Hildegard von Bingen   |   Pfarrer Kneipp   |   Glossar   |   Die Sprache der Pflanzen

Kneippen
Dank meiner Ausbildung in Traditionell Europäischer Heilkunde bin ich auf Pfarrer Sebastian Kneipp gestoßen und fand sein, auf genauer Beobachtung beruhendes System der Wasserbehandlungen und die fünf Säulen der Gesundheit sehr einleuchtend und stimmig, aber auch relativ leicht im Alltag umzusetzen.


Pfarrer Kneipp wurde 1821 in Bayern geboren und ist auf Grund seiner Lebensumstände mit knapp 20 Jahren an Tuberkulose erkrankt. Dies war damals eine nicht heilbare Krankheit. Mit dieser Diagnose gab er sich nicht zufrieden und suchte nach einer Behandlung für sich, wobei er auf das Buch "Unterricht von der wunderbaren Heilkraft frischen Wassers" stieß und in der eiskalten Donau seine Therapie begann.

Beeindruckt durch seinen erzielten Erfolg entwickelte er in darauffolgenden 30 Jahren sein System der Wasserheilkunde, welche wohl der bekannteste Teil seines Naturheilkundesystems ist.

Definiert wird diese ganzheitliche Therapie in fünf Säulen:

  • Wasser - Waschungen, Wechselduschen zur Abhärtung, Tautreten

  • Ernährung - auch bei ihm ist von „ ... dem rechten Maß ...“ die Rede

  • Bewegung - sollte in den unterschiedlichsten Formen in unser Leben eingebaut werde

  • Heilkräuter - eingebaut in unsere Nahrung oder zu Heilmitteln verarbeitet

  • Lebensordnung - des Weisen Aufgabe ist es, zu ordnen: Krankheiten entstehen wesentlich durch Störung der dem Menschen gemäßen Ordnung